
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Stammtisch Hamm – Ehrenamtliche rechtliche Betreuung. Welche Herausforderungen gibt es?
Dienstag 25. März 2025 @ 19:00 - 21:00
Es gibt Menschen mit Behinderung. Es gibt auch uns – Geschwister von Menschen mit Behinderung. Fast immer wachsen wir mit großer Verantwortung für unsere Geschwister auf.
Irgendwann ist der Zeitpunkt im Leben, an dem wir von Kindern zu Erwachsenen werden. Dann gibt es Momente, in denen sich das Familienbild ändert. Wir haben vielleicht eine eigene Familie mit eigenen Sorgen und Herausforderungen. Auch unsere Eltern werden älter. Die Eltern, die immer so viel Kraft und Liebe für unsere Geschwister haben. Was erwartet uns in der Zukunft?
Bruder oder Schwester eines Menschen mit Behinderung zu sein, hat viele Facetten. Als Kinder haben wir Dinge erlebt, die andere in dieser Form vielleicht nicht erlebt haben. Da waren be-stimmt Dinge, die wir als Bereicherung wahrgenommen haben. Da waren genauso Dinge, die wir als Kinder schon als schwierig und tragisch erlebt haben. Darüber wollen wir mit euch sprechen!
Auftaktveranstaltung
25. März 2025 um 19.00 Uhr in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Hamm
(Bahnhofstr. 4, 59065 Hamm, 1. OG)
Referent: Ludger Meyer (Fachdienstleiter KSD-Team Betreuung).
Thema: Ehrenamtliche rechtliche Betreuung. Welche Herausforderungen gib es? Was bietet der Katholische Sozialdienst für ehrenamtliche Betreuer an?