Geschwistermeeting 2022

Jetzt Anmelden: 18.11.2022 – 20.11.2022

Das achte Geschwistermeeting fand vom 18.11 – 20.11.2022 in der Kölner Südstadt statt. 

Thema am Freitag: Kennenlernen

Thema am Samstag:  Workshops

Vormittag (Die zwei Angebote finden parallel statt):
(1) Schreibworkshop: Zwischen Verbundenheit & Abgrenzung

Ein Schreibraum zum Teilen von Bildern, Gefühlen, Erinnerungen. Leise und laute Worte finden eine Stimme. Zeilen und Gesten, die sich verbinden und von anderen abgrenzen dürfen. Ein gemeinsamer Schreibort, um der Verbundenheit und Abgrenzung zu sich selbst und anderen nachzuspüren.

In den Schreibpausen laden kleine Achtsamkeitsübungen ein, um die Begegnur mit sich selbst zu vertiefen schreiben atmen) in sich ruhen

SCHREIBIMPULSE – GEHMEDITATION=AUSTAUSCH

Keine Vorkenntnisse notwendig

Durch den Workshop führt Doreen Röder (https://gewaltfrei-koeln.com/)

(2) Vortrag Betreuungsrecht

Vorstellung der Kernelemente des neuen Betreuungsrechts ab 01.01.2023 wie z.B.

  • Vorrang der Wünsche des Betreuten
  • stärkere Selbstbestimmung der betroffenen Menschen
  • Verbesserung der Qualität der Betreuung z.B. durch Registrierung aller Betreuer

Unterstützung der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer

  • durch Angebote der Betreuungsvereine
  • Beratung durch Gericht und Betreuungsbehörde
  • Möglichkeit der sog. Tandembetreuung

Durch den Vortrag führt Benedikt Merten, Geschäftsführer des Betreuungsverein Lebenshilfe NRW e.V.

Nachmittag:
Peer-Beratung/ Workshops
Gegenseitiger Austausch zu verschiedenen Themen in kleinen Gruppen.

Thema am Sonntag: Vortrag/ Workshop

Was mache ich hier eigentlich? Vom Sinn, Nichtsinn und Unsinn unserer alltäglichen Handlungen

Jede und jede von uns kennt wohl die Situation: Schon leicht erschöpft tun wir etwas, werden müder und denken an all das, was wir auch noch erledigen wollen. Irgendwann, und fast immer zu spät, halten wir inne, fassen uns an den Kopf, treten einen Schritt zur Seite und fragen uns erstaunt oder auch schon fassungslos: „Was mach‘ ich hier eigentlich“? Bin ich noch ganz richtig im Kopf?

Wir kommen zu uns, ärgern uns über uns selbst und müssen oft erkennen, dass wir uns das selber aufgehalst haben. Das Ergebnis ist Frust, Stress und das Gefühl der Fremdbestimmtheit.

Wie kommt es zu dieser Umkehrung von Selbstbestimmtheit und Sinnhaftigkeit, etwas zu tun, von dem wir glaubten, dass es uns Freude machen wird, zu Fremdbestimmtheit und Unsinnigkeit? Und vielleicht die viel wichtigere Frage: Wie kommen wir aus solchen selbstgewählten Projekten wieder heraus?

Durch den Vortrag führt Dr. phil. Christiane Jendrich – Systemische Therapeutin/Familientherapeutin, die auch in den vergangenen Jahren unser Geschwistermeeting bereichert hat

Das Programm

Freitag 18. November 2022

16 Uhr – 17 Uhr Come Together
17 Uhr – 19 Uhr Workshops zum Kennenlernen
19 Uhr – Ende offen Ein lockerer und leckerer Abend zum Austausch und Kennenlernen

Samstag 19. November 2022

9 Uhr – 10 Uhr Come Together Kaffee
10 Uhr – 12 Uhr (1) Kreativer Schreibworkshop – Doreen Röder 
10 Uhr – 12 Uhr (2) (angefragt) Vortrag Betreuungsrecht
Mittagspause/ Mittagessen
15 Uhr – 17 Uhr Peer-Beratung/ Workshops („Geschwister beraten sich selbst“)
18 Uhr Aufbruch zur Abendveranstaltung
19 Uhr –  Ende offen: Abendprogramm

Sonntag 20. November 2022

9 Uhr – 10 Uhr Come Together Kaffee
10 Uhr – 12 Uhr Was mache ich hier eigentlich? Vom Sinn, Nichtsinn und Unsinn unserer alltäglichen Handlungen – Dr. Christian Jendrich
13 Uhr – 14 Uhr Pack zusammen und auf Wiedersehen!

VERANSTALTUNGSORT

Bürgerhaus Stollwerck im Herzen der Kölner Südstadt! http://www.buergerhausstollwerck.de

Die Veranstaltung wird auch möglich gemacht durch die krankenkassenindividuellen Selbsthilfeförderungen (AOK Rheinland).