Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geschwisterseminar in Erlangen

Samstag 4. Juli 2020 @ 10:00 - 17:00

ein Seminar der Geschwistergruppe der Lebenshilfe in Erlangen:

Erwachsene Geschwisterkinder

Zwischen Bereicherung und Bürde

Treffen erwachsene Geschwister von Menschen mit Behinderung zusammen, fühlen sie sich meist auf besondere Weise verbunden. Schnell entsteht ein Gefühl von „Ich werde verstanden und muss mich nicht erklären“.

Der Austausch untereinander wird als bereichernd erlebt. Aus den Perspektiven und Erfahrungen der anderen können neue Erkenntnisse für die eigene Situation gewonnen werden. Und die Erfahrung „Ich bin nicht allein mit meinen Gedanken und Gefühlen“, entlastet.

Mit diesen Themen werden wir uns beschäftigen:

  • Was sagen Theorie und Forschung zu Geschwisterkindern?
  • Die Lebenssituation von erwachsenen Geschwistern
  • Stärkung persönlicher Ressourcen
  • Moderierter offener Austausch
  • Bei Interesse kann gerne auch auf persönliche Fragestellungen eingegangen werden