Geschwistermeeting

Erwachsene Geschwister treffen sich im echten Leben oder auch online um sich miteinander auszutauschen.

Geschwisterwochenende

Das Geschwistermeeting ist eine Zusammenkunft erwachsener Geschwistern von Menschen mit Behinderung, bei der der direkte persönliche Austausch im Vordergrund steht. Ein großes Geschwistermeeting findet eimal im Jahr an einem Wochenende stattfinden, damit sich auch die Anreise für Geschwister lohnt, die nicht so ganz nah wohnen. Diese Wochenenden dienen in erster Linie dem offenen und freien Gespräch. Erfahrungen haben gezeigt, dass schon der bloße Kontakt und der einfache Austausch eine enorme Bereicherung sein kann.

Es steht gar nicht das Thema selbst oder gar seine negativen Aspekte ständig im Vordergrund. Auch Spaß und Freude bekommen Raum. So ein Wochenende ist für alle bereichernd und nicht erdrückend. 

Auf dem Programm steht neben dem freien Austausch auch der Austausch zu ganz konkreten Fragestellungen oder Themengebieten, die erwachsene Geschwister bewegen. Fachvorträge zu ausgewählten Themen bringen zusätzliche Anregungen.

Die Vielfalt an möglichen Fachthemen ist groß. Referate von Fachleuten auf dem Gebiet Geschwisterkinder, zu rechtlichen Aspekten oder zu Unterstützungsangeboten, psychologische und seelische Gesichtspunkte, ebenso wie Achtsamkeit und Abgrenzung, um nur einige zu nennen.

Das Geschwistermeeting 2015 fand wieder in Köln statt. Erwachsene Geschwister von Menschen mit Behinderung trafen sich vom 13. August – 16. August 2015 in der Jugendherberge in Köln Deutz.

Das Geschwistermeeting 2016 wird auch wieder in Köln stattfinden. An vier Tagen treffen sich erwachsene Geschwister aus ganz Deutschland. 20. Oktober 2016 – 23. Oktober 2016

Das Geschwistermeeting 2017 wird auch wieder in Köln stattfinden. Von Freitag bins Sonntag treffen sich erwachsene Geschwister aus ganz Deutschland. 13. Oktober 2017 – 15. Oktober 2017

 Regionaler Geschwisterstammtisch

Neben den großen Wochenendveranstaltungen fördern kleinere regionale Treffen unseren Austausch. Natürlich steht auch hier das Gespräch miteinander im Vordergrund. Aber auch themenspezifische regionale Treffen peilen wir an. Das Angebot der regionalen Stammtische soll weiter Ausgebaut werden. In einigen Regionen ist der Stammtisch bereits etabliert und trifft sich regelmäßig. Wo und wann findest du auf der Seite Regionale Stammtische hier im Blog. Wir werden die Termine auch auf Facebook bekannt geben.

„Unter uns – Erwachsene Geschwister“ das Online-Geschwister-Meeting

Erwachsene Geschwister treffen sich auch online um sich auszutauschen.
In der Facebook Gruppe „Unter uns – Erwachsene Geschwister“ kannst du dich mit anderen Geschwistern einfach austauschen. Mehr über diese Online Gruppe findest du auf der Seite Unter uns – Erwachsene Geschwister hier im Blog.

4 thoughts on “Geschwistermeeting

  1. Hallo, finde ich voll super! Sonja aus Langau brachte die Info. Kannst du mich auf dem Laufenden halten? Danke! Grüße
    Tabea

    • Danke für deine Anregung. Wir haben auch schon mit Sonja gesprochen und haben auch noch ein paar weitere Ideen. Noch sind wir dabei das Programm abzustecken, um dann die „Slots“ für Vorträge einzubauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.