Geschwistermeeting

Erwachsene Geschwister treffen sich im echten Leben oder auch online um sich miteinander auszutauschen.

Keine Anmeldung mehr möglich – Geschwistermeeting 2023

Geschwisterwochenende in Köln

Das Geschwistermeeting ist eine Zusammenkunft erwachsener Geschwistern von Menschen mit Behinderung, bei der der direkte persönliche Austausch im Vordergrund steht. Ein großes Geschwistermeeting findet eimal im Jahr an einem Wochenende stattfinden, damit sich auch die Anreise für Geschwister lohnt, die nicht so ganz nah wohnen. Diese Wochenenden dienen in erster Linie dem offenen und freien Gespräch. Erfahrungen haben gezeigt, dass schon der bloße Kontakt und der einfache Austausch eine enorme Bereicherung sein kann.

Es steht gar nicht das Thema selbst oder gar seine negativen Aspekte ständig im Vordergrund. Auch Spaß und Freude bekommen Raum. So ein Wochenende ist für alle bereichernd und nicht erdrückend. 

Auf dem Programm steht neben dem freien Austausch auch der Austausch zu ganz konkreten Fragestellungen oder Themengebieten, die erwachsene Geschwister bewegen. Fachvorträge zu ausgewählten Themen bringen zusätzliche Anregungen.

Die Vielfalt an möglichen Fachthemen ist groß. Referate von Fachleuten auf dem Gebiet Geschwisterkinder, zu rechtlichen Aspekten oder zu Unterstützungsangeboten, psychologische und seelische Gesichtspunkte, ebenso wie Achtsamkeit und Abgrenzung, um nur einige zu nennen.

Das Geschwistermeeting 2015 fand wieder in Köln statt. Erwachsene Geschwister von Menschen mit Behinderung trafen sich vom 13. August – 16. August 2015 in der Jugendherberge in Köln Deutz.

Das Geschwistermeeting 2016 fand auch wieder in Köln statt. An vier Tagen trafen sich erwachsene Geschwister aus ganz Deutschland. 20. Oktober 2016 – 23. Oktober 2016

Das Geschwistermeeting 2017 fand auch wieder in Köln statt. Von Freitag bis Sonntag trafen sich erwachsene Geschwister aus ganz Deutschland. 13. Oktober 2017 – 15. Oktober 2017

Das Geschwistermeeting 2018 fand in Köln statt. Von Freitag bis Sonntag trafen sich 40 erwachsene Geschwister aus ganz Deutschland. 2. November 2018 – 4. November 2018

Das Geschwistermeeting 2019. Von Freitag bis Sonntag trafen sich erwachsene Geschwister aus ganz Deutschland. 1. November 2019 – 3. November 2019

Das Geschwistermeeting 2021 fand in Köln statt. Von Freitag bis Sonntag trafen sich 40 erwachsene Geschwister aus ganz Deutschland. 5. November 2021 – 7. November 2021.

Das Geschwistermeeting 2022 fand in Köln statt: 18. November 2022 – 20. November 2022.

Das Geschwistermeeting 2023 fand in Köln statt: 27. Oktober 2023 – 29. Oktober 2023. Keine Anmeldung mehr möglich!

Das Geschwistermeeting 2024 findet in der Nähe Köln statt: 30. August 2024 – 01. September 2024.

 Regionaler Geschwisterstammtisch

Neben den großen Wochenendveranstaltungen fördern kleinere regionale Treffen unseren Austausch. Natürlich steht auch hier das Gespräch miteinander im Vordergrund. Aber auch themenspezifische regionale Treffen peilen wir an. Das Angebot der regionalen Stammtische soll weiter Ausgebaut werden. In einigen Regionen ist der Stammtisch bereits etabliert und trifft sich regelmäßig. Wo und wann findest du auf der Seite Regionale Stammtische hier im Blog. Wir werden die Termine auch auf Facebook bekannt geben.

„Unter uns – Erwachsene Geschwister“ das Online-Geschwister-Meeting

Erwachsene Geschwister treffen sich auch online um sich auszutauschen.
In der Facebook Gruppe „Unter uns – Erwachsene Geschwister“ kannst du dich mit anderen Geschwistern einfach austauschen. Mehr über diese Online Gruppe findest du auf der Seite Unter uns – Erwachsene Geschwister hier im Blog.

6 thoughts on “Geschwistermeeting

  1. Hallo, finde ich voll super! Sonja aus Langau brachte die Info. Kannst du mich auf dem Laufenden halten? Danke! Grüße
    Tabea

    • Danke für deine Anregung. Wir haben auch schon mit Sonja gesprochen und haben auch noch ein paar weitere Ideen. Noch sind wir dabei das Programm abzustecken, um dann die „Slots“ für Vorträge einzubauen.

  2. Lieber Sascha,

    hast Du noch solche Flyer, mit denen Werbung für Selbsthilfegruppen gemacht werden kann?
    Über eine Auskunft dazu von Dir würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichem Gruß,
    Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert