Regionale Stammtische

Gutes aus der RegionEine gute Möglichkeit sich mit anderen erwachsenen Geschwistern auszutauschen, sind die regionalen Stammtische. Das Netz von regionalen Stammtischen wächst immer weiter. Natürlich steht auch hier das Gespräch miteinander im Vordergrund. In einigen Regionen treffen sich Geschwister regelmäßig, in anderen gibt es erste Interessenten. Kein Stammtisch in deiner Region dabei? Schreib uns und wir helfen dir Geschwister in deiner Nähe zu finden.

Oldenburg

Geschwister in der Region Oldenburg treffen sich regelmäßig.
Nächster Termin:  Schau in die Terminübersicht! oder schick uns eine Mail.
Schreibe an oldenburg@erwachsene-geschwister.de wenn du teilnehmen möchtest. Wir treffen uns in Oldenburg. Details gibt es per Mail.

Kiel

Auch Geschwister in der Region Kiel treffen sich regelmäßig.
Nächster Termin:  Schau in die Terminübersichtoder schick uns eine Mail.
Schreibe an kiel@erwachsene-geschwister.de wenn du teilnehmen möchtest. Details gibt es per Mail.

Hamburg

Hamburger Geschwister treffen sich regelmäßig alle am ersten Donnerstag alle 1-2 Monat2.
Nächster Termin:  Schau in die Terminübersicht!
Schreibe an hamburg@erwachsene-geschwister.de wenn du teilnehmen möchtest. Details gibt es per Mail.

Berlin

Der Stammtisch in Berlin trifft sich jeden 1. Freitag im Monat 18 – 20 Uhr!
Nächster Termin:  Schau in die Terminübersicht!
Schreibe an berlin@erwachsene-geschwister.de wenn du teilnehmen möchtest. Details per Mail.

Hannover

Geschwister in der Region Hannover treffen sich unregelmäßig alle 1-2 Monate. Die Termine werden kurzfristig ausgewürfelt.
Nächster Termin:  Schau in die Terminübersicht!
Schreibe an hannover@erwachsene-geschwister.de wenn du teilnehmen möchtest. Details per Mail.

Ruhrpott

Die Geschwister im Pott treffen sich jeden 3. Freitag in jedem 3. Monat!
Nächster Termin: Schau in die Terminübersicht
Schreibe an pott@erwachsene-geschwister.de wenn du teilnehmen möchtest. Details per Mail.

Köln

Kölner Geschwister treffen sich alle zwei Monate, planmäßig am letzten Donnerstag in den ungeraden Monaten. Ort und Zeit werden per E-Mail abgestimmt werden.
Nächster Termin: Schau in die Terminübersicht
Schreibe einfach eine E-Mail an koeln@erwachsene-geschwister.de, wenn du teilnehmen möchtest. Wir treffen uns in Köln. Den genauen Ort stimmen wir per E-Mail noch ab.

Frankfurt

Der Stammtisch in Frankfurt trifft sich alle 2 Monate am ersten Sonntag!
Nächster Termin: Schau in die Terminübersicht
Schreibe an frankfurt@erwachsene-geschwister.de wenn du teilnehmen möchtest. Details per Mail.

Mannheim

Auch in der Region Mannheim treffen sich erwachsene Geschwister zum gegenseitigen Austausch.
Nächster Termin:  Schau in die Terminübersicht
Schreibe an mannheim@erwachsene-geschwister.de wenn du teilnehmen möchtest.

Stuttgart

Auch in der Region Stuttgart, Reutlingen und Tübingen treffen sich erwachsene Geschwister zum gegenseitigen Austausch.
Nächster Termin:  Schau in die Terminübersicht
Schreibe an stuttgart@erwachsene-geschwister.de wenn du teilnehmen möchtest.

München

Der Stammtusch in München trifft sich nach Absprache etwa alle 2 Monate. Magdalena von (un)verantwortlich?! organisiert diese Treffen.
Nächste Termine: Schau in die Terminübersicht
Schreibe einfach eine E-Mail an muenchen@erwachsene-geschwister.de, wenn du teilnehmen möchtest.

Im Aufbau befinden sich Stammtische in diesen Regionen:

Ansbach

ansbach@erwachsene-geschwister.de

Würzburg

wuerzburg@erwachsene-geschwister.de

Thüringen

thueringen@erwachsene-geschwister.de

Ulm

ulm@erwachsene-geschwister.de

Auch in Kleve, Krefeld, Nürnberg und weiteren Orten gibt es Interessenten!

kontakt@erwachsene-geschwister.de

 

Du suchst auch Geschwister in deiner Region für einen solchen Austausch? Hinterlass einen Kommentar. In welcher Region lebst du?

21 thoughts on “Regionale Stammtische

  1. Hallo zusammen,

    ich bin gestern auf eure Seite aufmerksam geworden. Finden solche Geschwistertreffen zufällig auch im Raum Mannheim statt?

    Viele Grüße
    Maike

      • Hallo Romina! Danke für dein Interesse. Mit Maike seit ihr ja schon zu zweit! Das klingt nach einem neuen Stammtisch Mannheim! Ich werde euch mal versuchen in Kontakt zu bringen! Grüße Sascha

  2. Hallo Maike! danke für deine Nachricht! Ich hoffe sehr, das sich bald auch in deiner Nähe Geschwister treffen werden. Über unseren Newsletter und die Facebookseite kannst du auf dem Laufenden bleiben. Wenn sich Geschwister aus deiner Region bei uns melden, dann werde ich euch vermitteln! Grüße aus Köln. Sascha

  3. Guten Abend,

    es wäre toll wenn sich Leute am Niederrhein finden würden…
    Kreis Kleve, Wesel, Viersen, Krefeld…
    Ich selber komme aus Kempen!!!

    Eure Seite ist übrigens supi!!!
    Bin schon länger auf der Suche und endlich fündig geworden!!!

    LG Maike

  4. Hallo ;
    Es wäre super wenn sich im Bereich Nürnber etwas aufbauen könnte .
    Denn es ist echt eine super Idee

    Liebe Grüße
    Victoria

    • Hallo Victoria, in der Fahrradstr. gab es schon solche Treffen, war aber selbst noch nicht da. Wie alt bist du? LG

  5. Hallo,
    vor ein paar Tagen habe ich erst von eurer Seite erfahren.
    Ich komme aus Gütersloh und hätte auch wohl interesse an einem Stammtisch in meiner Nähe.
    LG Martina

    • Hallo Martina! Danke für deinen Kommentar!
      Du hats den Newsletter abonniert und wirst darüber auf dem Laufenden bleiben. Wenn sich Geschwister aus der Region melden, dann werden wir den Kontakt vermitteln und dazu beitragen, dass auch ein Stammtisch in deiner Gegend entsteht! LG Sascha

    • Liebe Katharina!

      Wir freuen uns sehr darüber,dass es immer mehr Angeboten für erwachsene Geschwister von Menschen mit Behinderung gibt. Das ist eine tolle Entwicklung. Sehr lieb ist auch dein Angebot. Allerdings ist die Kernidee unserer Stammtische, dass sich hier Erwachsene Geschwister unter sich treffen. Von Geschwistern für Geschwister! Uns liegt sehr viel daran, dass unsere Geschwister-Stammtische weiterhin unabhängig von Einrichtungen und (im Sinne der Selbsthilfe) von Geschwistern für Geschwister angeboten werden.

      Der Stammtisch in OWL hat nun schon einige Interessenten, so dass wir in wenigen Wochen einen ersten Termin bekanntgeben werden! Interesse: owl@erwachsene-geschwister.de

    • Hallo Sibylle. Aus dem direkten Raum Karlsruhe haben wir noch keine Rückmeldungen. Aber im Raum Stuttgart und im Raum Heidelberg sind gerade Stammtische in der Entstehung. Wenn du Interesse hast, dann schreib‘ doch kurz an Kontakt@erwachsene-geschwister.de. Deinen Stammtisch Wunsch in Karlsruhe haben wir „notiert“ und vermitteln, sobald sich jemand meldet. LG

  6. Guten Tag,

    wir beschäftigen uns zunehmend mit dem Thema „Geschwisterkinder“ und würden gerne einen regionalen Stammtisch ins Leben rufen.

    Wir sind für den gesamten Bereich des nördlichen Emslands sowie dem Landkreis Leer zuständig.

    Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen!

    Viele Grüße,

    Helen Vinke

    • Hallo Helen Vinke!

      Wir haben uns sehr über den Kommentar gefreut und freuen uns sehr darüber, wenn Angebote für Geschwister von Menschen mit Behinderung entstehen oder unterstütz werden. Was unser Angebot „regionale Stammtische“ angeht, so verhält es sich wie alle unsere Angebote. „Erwachsene Geschwister“ ist ein Netzwerk von und für erwachsene Geschwister von Menschen mit Behinderung. Dieser „Selbsthilfe-Gedanke“ ist für uns ein sehr hohes gut. So werden auch die regionalen Stammtische von Geschwistern für Geschwister organisiert. Dabei kann eine Kooperation durchaus hilfreich sein und mancherorts haben wir auch partnerschaftliche Verhältnisse zu Organisationen.

      Ich schreibe ihnen dazu eine PN. LG

    • Hallo Wiebke,
      ich wohne in der Nähe von Kiel, arbeite in Kiel. Seit einigen Jahren nehme ich 1x im Jahr an einem Geschwisterseminar bei Bad Segeberg/Oldesloe teil. Einige von uns hatten mal versucht uns in HH zu treffen, weil drei von uns vieren aus HH kommen. Aber Kiel wäre für mich ja viel besser! ? Mal sehen was die Zukunft bringt…
      VG Anke

  7. Hallo Wiebke,
    ich wohne in der Nähe von Kiel, arbeite in Kiel. Seit einigen Jahren nehme ich 1x im Jahr an einem Geschwisterseminar bei Bad Segeberg/Oldesloe teil. Einige von uns hatten mal versucht uns in HH zu treffen, weil drei von uns vieren aus HH kommen. Aber Kiel wäre für mich ja viel besser! 🙂 Mal sehen was die Zukunft bringt…
    VG Anke

  8. Hallo alle zusammen!ich bin eine schwester von einer geistig schwer behinterte schwester!ich su he so einen stamtisch im raum emsland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.